Gott begegnen

in Bethlehem übernachten

Seit dem 2. Jahrhundert pilgern Christen nach Bethlehem. Denn hier soll Jesus von Nazareth geboren worden sein. Hier kam Gott zur Welt. Als Mensch wie wir. Aus Liebe zu uns.
Bethlehem ist überall dort, wo Menschen sich der Führung Gottes anvertrauen, ihn in ihr Leben einlassen, sich von ihm wandeln lassen. Ein solcher Glaubensweg kann überall beginnen. Auch und gerade im Kloster Nütschau.
mehr...


auf der Hochzeit zu Kana tanzen

Was geschah in Kana? Jesus wirkte hier sein erstes Zeichen: Wasser wird zu Wein. Muss man sich nun auf den Weg nach Galiläa machen, um Gottes Wundern auf die Spur zu kommen? Natürlich nicht! Denn Gottes Wunder geschehen immer und überall – und manche Orte machen es dir leichter. „Kana“ ist dort, wo Jesus ist – auch und gerade im Kloster Nütschau.
mehr...


nach Emmaus gehen

Nütschau ist zwar nicht Emmaus. aber es ist ein guter Ort, um sich auf Gott einzulassen, um sich anregen zu lassen, um einfach da zu sein, die Natur zu genießen und an der Liturgie der Mönche teilzunehmen. Gott zu finden ist überall möglich. Nicht nur in Emmaus. Doch: Manche Orte machen es dir leichter. Orte der Ruhe, der Stille, des Gebets. Orte weit weg vom Alltag. Orte wie das Kloster Nütschau.
mehr...


auf den Berg horeb steigen

Der Prophet Elija begegnet Gott in Form eines leisen stillen Lufthauchs auf dem Berg Horeb. Nütschau ist zwar kein Gottesberg. Doch es ist ein guter Ort, um sich auf Gott einzulassen, um sich anregen zu lassen, um einfach da zu sein, die Natur zu genießen und an der Liturgie der Mönche teilzunehmen. Horeb ist überall dort, wo Menschen spüren, dass Ihnen Gott nahe ist. Nicht im Spektakulärem, sondern im Leisen. In der Stille.
mehr...


Komm' nach Nütschau!

Seminare und Exerzitien in unserem Bildungshaus St. Ansgar

Meditation (31)Exerzitien (16)
Christl. Lebenskunst (42)Schweigen (21)
Fort-/Weiterbildung (9)Kreativität (13)
Tanz, Bewegung, Körper (20)Bibel (11)
Philosophie (1)Sprachen (2)
interkulturelle Angebote (1)Liturgie (3)
 Musik (6)

Bildungshaus St. Ansgar

Bildungshaus St. AnsgarDas Haus St. Ansgar ist ein modernes Bildungs- und Tagungshaus. Neben einem umfangreichen Veranstaltungsangebot zur Praxis und Vertiefung des Glaubens bieten wir Gemeinden und Gruppen die Möglichkeit, Bildungshaus und Referenten für eigene Veranstaltungen zu buchen.
mehr...


Besinnung und Erholung

Besinnung und ErholungDas Kloster ist offen für Menschen, die Besinnung und Stille suchen. Sie können sich zurückziehen, um neue Kraft zu schöpfen, Entscheidungen wachsen zu lassen oder das Gebet (wieder) einzuüben. Auch Exerzitien oder ein längerer Aufenthalt im Kloster sind möglich.
mehr...