Rückblick

weitere Infos:

Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2015, welches auch für unser Kloster viele Veränderungen mit sich gebracht hat.

Wir haben einen neuen Prior gewählt, Br. Lukas feierte seine Feierliche Profess, es gibt eine neue FÖJ-Stelle und eine neue Bildungsreferentin. Was sonst noch alles passiert ist erfahren Sie hier.
mehr...


Feier der Weihnachtsliturgie

Feier der WeihnachtsliturgieDie Weihnachtstage in Gemeinschaft verbringen, fernab des Trubels und der Hektik; sich dabei auf das Wesentliche des Weihnachtsfestes konzentrieren.
Was bedeutet die Geburt Jesu für mich und mein Leben? Dieser und anderen Fragen sind die 60 Teilnehmer zusammen mit Br. Matthäus und Br. Elija während der Zeit der Weihnachtsfeiertage nachgegangen.
mehr...


Hineinsingen in das Geheimnis von Weihnachten: Die O-Antiphonen.

Hineinsingen in das Geheimnis von Weihnachten:        Die O-Antiphonen.Im Advent haben die letzten sieben Tage vor dem Weihnachtsfest einen besonderen Charakter. Die Mönche singen sich ab dem 17. Dezember mit den sogenannten O-Antiphonen in das Geheimnis der Geburt Christi hinein. Am Ende jeder Vesper zum Magnificat singt der Mönchschor diese jahrhundertealten Antiphonen.
mehr...


Tagung Kirchenasyl in Schleswig-Holstein

Tagung Kirchenasyl in Schleswig-HolsteinAm Donnerstag, den 10. Dezember 2015 findet von 9:00 - 17:00 Uhr im Kloster Nütschau eine Tagung zum Thema Kirchenasyl in Schleswig-Holstein statt. Im Rahmen der Tagung wird der Preis für herausragendes Engagement in der Flüchtlingssolidarität an die Brüdergemeinschaft übergeben.
mehr...


Maranatha - Komm, Herr Jesus, komm!

Maranatha - Komm, Herr Jesus, komm!Maranatha - Komm, Herr Jesus, komm! Dieser aramäische Ruf der Erwartung der baldigen Wiederkehr Jesu Christi begleitet uns ab heute täglich durch die Adventszeit. Zugleich hat gestern mit der Vesper am Vorabend zum heutigen ersten Adventssonntag das neue Kirchenjahr begonnen.

Ihnen allen eine frohe, besinnliche und gesegnete Adventszeit!

 1 2 3 4 5 6 7 8